LiveChat Software Test

Erfahre, weshalb ich mich für die LiveChat Software in Kombination mit Chatbot.com entschieden habe und weshalb LiveChat, Inc die Lösung für deinen Kundenservice bietet.

Ich empfehle die Livechat-Software des Anbieters LiveChat, Inc bereits seit der Gründung von Stratmann Digital und ich kann dir sagen – mir gefällt die Live Chat Software wirklich gut. Vielfach stellt die Möglichkeit LiveChat anzubieten, weit mehr als nur die Grundlage dar, um deinen Kunden nachhaltig und in Echtzeit zu helfen.

Meine bislang gesammelten Erfahrungen mit der LiveChat Software habe ich dir in meinem neuesten Beitrag zusammengefasst. Rund um den LiveChat Test möchte ich dir damit helfen und dich unterstützen die Entscheidung zu treffen, ob die Software von LiveChat, Inc für dich geeignet ist oder ob du dich eher nach einer LiveChat Alternative umsehen solltest.

Der Großteil dieses Beitrags dreht sich um die LiveChat Software oder den LiveChat Kundenservice. Auch auf die LiveChat Preise und das Zusammenspiel mit Chatbots von chatbot.com komme ich genauer zu sprechen.

Ich gebe ich dir meine LiveChat Erfahrungen mit an die Hand und ziehe abschließend ein Fazit. In dem Fazit erfährst du, ob ich dir LiveChat bedenkenlos empfehlen kann.

Was ist eine LiveChat Software?

Deine Kunden bilden das Herzstück deines Unternehmens, verdienen einen erstklassigen Service und sehnen sich nach einem Ansprechpartner mit Know-how.

Zu einer rundum gelungenen Dienstleistung und einem besonderen Kundenerlebnis zählt ein umfassendes Portfolio an Leistungen. Der Kundenservice ist ein äußerst wichtiger Aspekt und sollte entsprechende Berücksichtigung finden.

Bist du mit deinem Serviceangebot bislang zufrieden, möchtest du aber deinen Kundenservice auf ein neues Niveau heben?

Dann ist es ratsam, neue innovative Lösungen zu wählen. Eine davon stellt LiveChat dar. Live Chat ist die Lösung, um deinen Kunden in Echtzeit zu helfen. Ob auf der Website, in Social Media oder im Webshop. Die Software von LiveChat kann auf vielen Kanälen eingesetzt werden.

LiveChat Inc. wurde im Jahr 2002 gegründet. Das LiveChat Inc. – Team ist mittlerweile auf über 100 Mitarbeiter angewachsen. Bereits mehr als 30.000 Unternehmen vertrauen der LiveChat Software.

Neben dem Premium Live Chat hast du durch die Software eine Chance, die Help-Desk-Software zu nutzen. Ein simples und effektives Ticket-System für dein Team.

Mussten deine Kunden bis vor kurzem noch stundenlang auf eine Antwort und kompetente Hilfe warten? Mach Schluss damit, denn durch LiveChat gewinnst du die Herzen deiner Kunden und hebst dich von deiner Konkurrenz ab.

Bereits mein erster Eindruck von LiveChat war äußerst positiv, gerade in Kombination mit dem Chatbot kann ich die Software wärmstens empfehlen.

Die LiveChat Software ist in nur kurzer Zeit eingerichtet. Auch die LiveChat Preise können sich sehen lassen.

Wie du LiveChat mit dem Chatbot nutzt, das erfährst du unter dem Punkt: „Wie funktioniert LiveChat mit dem Chatbot?“.

LiveChat anmelden? So einfach ist die Registrierung bei LiveChat

Haben dich meine ersten Absätze bereits neugierig gemacht und nun möchtest du dir ein Konto bei LiveChat, Inc anlegen? Eine fantastische Wahl, denn dadurch hebst du die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau.

Eine mit Weitblick bedachte Wahl, die LiveChat Software vereinfacht Anfragen und beinhaltet darüber hinaus ein Feature für Umfragen & Feedback. Damit hast du die Möglichkeit, die Kunden zu deinem Service zu befragen und etwaige Bereiche schrittweise zu optimieren. Gegenüber LiveChat Alternativen wie Freshchat, Userlike, Bitrix oder LiveAgent zeigt LiveChat, Inc mit Nachdruck, dass es den Arbeitsalltag und Umgang mit Kunden nachhaltig verbessert.

Ehe du allerdings LiveChat entdecken und näher kennen lernen kannst, steht vorab noch die Registrierung an. Positiv zu erwähnen ist der Fakt, dass du die LiveChat Software vorab risikofrei testen kannst.

Hierfür steht dir eine zeitliche Frist von 14 Tagen zur Verfügung, sodass du dich intensiv mit der Software beschäftigen kannst. Prüfe die einzelnen Features und schaue darüber hinaus, wie LiveChat mit dem Chatbot funktioniert. Die Kontoeröffnung als solche ist intuitiv gehalten und sollte dich nur wenige Minuten deiner kostbaren Zeit kosten.

Selbst nicht so affine Nutzer sollten mit der LiveChat Registrierung keine Probleme haben. Sobald die Daten eingegeben und das Anlegen des Kontos vollständig erledigt ist, steht LiveChat, Inc direkt zur Nutzung bereit.

Klicke jetzt auf den Button:

Du wirst zur Anmeldeseite von LiveChat weitergeleitet.

Sobald du dort angelangt bist, findest du im rechten oberen Bereich den Button zur Kontoeröffnung. Klicke auf „Registrieren“ und schon gelangst du zum eigentlichen Registrierungsprozess. Nun ist es wichtig, dass du die persönlichen Daten eingibst. Nimm dir ruhig einen Moment, denn die Daten sollten wahrheitsgemäß angegeben werden.

Nach dem Zeitraum von 14 Tagen hast du die Wahl zu entscheiden, ob dir LiveChat zusagt oder nicht. Danach musst du das Abo wählen, denn die Software ist in verschiedenen Kostenmodellen verfügbar.

Was die LiveChat Einrichtung angeht, so kannst du die weiteren Details rund um die ersten Schritte im unteren Bereich nachlesen.

Meine LiveChat Erfahrung

Ehe ich mich selbstständig gemacht habe, war ich im Angestelltenverhältnis und habe mich weniger mit Kundenservice Software Tools beschäftigt.

Inzwischen gehören Tools wie LiveChat oder der Chatbot zu meiner Ausrüstung. Arbeitest du genauso wie ich im Team und hältst die anstehenden Prozesse möglichst smart? Um das Maximum aus den Prozessen herauszuholen und deinen Kunden in Echtzeit zu helfen, stellt LiveChat eine wahre Bereicherung dar.

Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, um die Anliegen mit meinen Kunden nicht telefonisch oder kompliziert per Mail zu klären. Die ersten Lösungen halfen mir wenig, also suchte ich weiter.

Während der Zeit stieß ich auf LiveChat und muss ehrlicherweise sagen, dass ich zunächst etwas kritisch war. Schnell wurde mir aber klar, dass es genau die Software ist, mit denen ich meinen Kunden einen rundum gelungenen Service bieten kann.

Vor dem Einsatz von LiveChat waren einige Kunden in der Warteschleife gefangen, während ich mich um ein anderes Projekt gekümmert habe. Durch die LiveChat Software ist dies anders, denn so kann ich mit meinem Team präsent sein und die Kunden mit sofortigen Antworten begeistern.

Nach der kostenlosen Testphase habe ich mich hinsichtlich der LiveChat Preise für das Team Paket entschieden. Das Preismodell ist für mich und mein Team die beste Wahl und wartet mit einer Reihe von Vorzügen auf.

Grundlegend kannst du dich bei Fragen zu den LiveChat Kosten problemlos an den LiveChat Kundenservice wenden. Die Mitarbeiter sind zuvorkommend und helfen dir weiter. Aus meiner Sicht sind die Preismodelle Starter und Team empfehlenswert. Die beiden Preisstufen kosten 16 respektive 33$ pro Monat.

Ein wichtiger Faktor in meiner Entscheidungsfrage bestand darin, auf der Website eine Hilfestellung bieten zu können. Durch die Kombination von LiveChat und chatbot.com wird dies optimal gelöst, denn dadurch können Kunden ihre Anliegen einfach vortragen und bekommen binnen weniger Augenblicke eine Antwort.

Gerade das Team Paket ist aus meiner Sicht ein wahrer Alleskönner und hat mir schon so manches Mal enorm geholfen. Damit hat man die Möglichkeit, LiveChat vollumfänglich zu nutzen.

Hast du eine größere Abteilung und mehr Kapazitäten, so empfiehlt sich möglicherweise sogar das Business Paket, denn hier hast du sogar die Möglichkeit einer Personalbedarfsprognose.

Imponiert hat mir darüber hinaus der LiveChat Kundenservice, an den ich mich immer wenden kann.

Einige meiner Kunden betreiben einen Onlineshop mit LiveChat und sind ebenfalls begeistert. Bei Problemen an der Kasse oder allgemeinen Fragen erlaubt LiveChat eine schnelle Interaktion mit den Kunden.

Vorteile von LiveChat

LiveChat empfehle ich bereits länger und gerade die vielen Vorteilen wie die Anbindung vieler Anwendungen imponieren mir. Somit habe ich die Möglichkeit, besagten Chatbot anzubinden oder Shopify und andere nützliche Tools direkt einzubinden.

Nachfolgende Auflistung verrät dir die weiteren Annehmlichkeiten, die LiveChat als Tool zu bieten hat:

  • Optimierung der Conversion Rate
  • Sichtbare Verbesserung der Verkaufszahlen
  • Reduktion der Servicekosten
  • Steigerung der Effizienz
  • Verbesserung der Servicequalität
  • Signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Möglichkeit, die eigene Brand zu personalisieren
  • Sammeln von Kundendaten
  • Durch den Marketplace lassen sich viele Funktionen und Tools integrieren
  • Ein Chatbot erlaubt es, häufig gestellte Fragen automatisiert zu beantworten
  • Erfolge durch LiveChat lassen sich über die KPIs messen
  • Du erhältst einen wichtigen Vorteil gegenüber deinen Wettbewerbern

Nachteile von LiveChat

Trotz all der Vorteile kann sich LiveChat Inc nicht von Nachteilen freireden. Damit gemeint sind zwar nur kleinere Schwächen, die sind mir aber in der Nutzung aufgefallen.

Kleine Nachteile sind:

  • LiveChat erfordert eine schnelle Reaktionszeit und unterbricht teilweise die eigentliche Arbeit. Durch die Einbindung des Chatbots lässt sich das Ganze aber recht homogen gestalten
  • Manche Kunden wissen nicht, wie LiveChat funktioniert

Wie nutze ich die LiveChat Software?

Ein Blick auf die LiveChat Website hat mir schnell gezeigt, dass es mir meinen Alltag und den Umgang mit meinen Kunden enorm erleichtert. Wie bereits oben erwähnt, stehen bei LiveChat verschiedene Preismodelle zur Verfügung. Ich habe mich für LiveChat Team entschieden und nutze es gerade in Kombination mit dem Chatbot.

Diese Symbiose erlaubt es mir, mich auf meine Kerngebiete zu fokussieren. Gerade bei potentiellen neuen Kunden habe ich festgestellt, dass häufig dieselben Fragen gestellt werden. Dank der Arbeit des Chatbots lassen sich solche Anliegen leicht klären, ohne dass meine Produktivität sinkt.

Bist du interessiert und möchtest das Programm testen? Nutze die Testzeit und entdecke, ob LiveChat dir genauso weiterhilft.

LiveChat Preise: Übersicht zu den Kostenmodellen

Was die LiveChat Preise angeht, so gilt es innerhalb der erwähnten vier Varianten zu entscheiden. Los geht es bei den LiveChat Kosten mit dem Starter Paket, welches sich vorwiegend an kleine Büros richtet. Für 16$ im Monat erhältst du Zugriff auf einige wichtige Funktionen wie dem 60-Tage Chatverlauf oder dem Ticketsystem.

Meine persönliche Empfehlung stellt das Team Paket dar, hier habe ich vollen Zugriff auf die Funktionen der LiveChat Software. Ticketsystem, Vermittlergruppen, grundlegende Berichterstellung oder ein unbegrenzter Chatverlauf sprechen klar für sich.

Für größere Unternehmen stellt sich die Frage, ob es das Business oder Enterprise Paket werden soll. Wenn du eine ganze Kundendienstabteilung stellst, solltest du dich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden

Welche Funktionen bietet LiveChat?

Die Funktionen der LiveChat Software sind vielfältig. Nachfolgend habe ich dir die wichtigsten einmal kurz aufgelistet:

  • Unbegrenzter Chatverlauf (ab dem Team Paket)
  • Ticketsystem
  • Komplette Individualisierung der Widgets
  • Vermittlergruppen
  • Möglichkeit, LiveChat für mehrere Websites zu nutzen
  • Marketplace-Nutzung, wodurch du LiveChat und seine Funktionalität erweitern kannst

Wie funktioniert LiveChat mit Chatbot?

Eine häufig gestellte Frage besteht darin, wie sich LiveChat mit einem Chatbot nutzen lässt.

Nun, zunächst einmal musst du einen Chatbot integrieren. Hierfür hast du zwei verschiedene Möglichkeiten. Eine besteht darin, ein Chatbot Konto anzulegen, den Chatbot zu erstellen und ihn mit der LiveChat Software zu verbinden.

Der zweite Weg besteht darin, direkt in der LiveChat Software einen Agenten hinzuzufügen und anschließend zu definieren.

Mehr zu Chatbots im Kundenservice erfährst du in meinem Beitrag: https://www.stratmanndigital.de/beitrag/chatbots-kundenservice und mehr zum Programmieren von Chatbots unter: https://www.stratmanndigital.de/beitrag/chatbots-programmieren

Welche Anbieter für Echtzeitchats stellen eine LiveChat Alternative dar?

Nun kennst du meine Erfahrungen mit LiveChat, weißt also genau was LiveChat zu bieten hat oder was es kostet. Viele LiveChat Alternativen gibt es aus meiner Sicht nicht, in der engeren Auswahl war jedoch noch Freshchat und Userlike.

Letztlich bin ich froh, dass ich mich für LiveChat als Software entschieden habe.

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