Leitfaden: Deine erste Prozessautomatisierung

Erstelle mit Make deine erste Automatisierung

Dieser „Spickzettel“ hilft dir beim Brainstorming und beim Skizzieren deiner ersten Automatisierung!

Um deine Automatisierung direkt in Make umzusetzen:

Drei Schritte auf dem Weg zu deiner ersten Automatisierung:

Schritt Nr. 1: Erstelle eine Liste deiner am häufigsten wiederholenden Aufgaben

Schreibe zwischen 5 und 10 Aufgaben auf:

Erhalte den Leitfaden zur ersten Make Automatisierung als .pdf Dokument:

💡 Fällt es dir schwer, auf Ideen zu kommen? 

Wenn du das nächste Mal arbeitest, halte einen Stift und ein Blatt Papier in deiner Nähe. Schreibe dann jede einzelne Aufgabe auf, an der du arbeitest. Wenn du fertig bist, überprüfe deine Liste und markiere diejenigen, die du automatisieren möchtest!

💡 Noch ein Tipp: 

Bevor du versuchst, etwas zu automatisieren, frage dich:

„Muss ich das wirklich überhaupt tun?“

Schritt Nr. 2: Zerlege deine Aufgaben in Kernkomponenten

Wenn du mit dem Brainstorming fertig bist, wähle 1 – 3 Aufgaben aus deiner Liste und beantworte diese drei Fragen:

  1. Wann erledigst du diese Aufgabe normalerweise?
    Was „triggert“ dich dazu?
  2. Was sind alle Schritte, die du unternehmen musst, um die Aufgabe abzuschließen?
  3. Welche Apps (Anwendungen) verwendest du, um jeden der oben aufgeführten Schritte auszuführen?

Zwei Beispiele:

Beispiel Nr. 1:

Neue Pipedrive Deals werden zu einer Google Tabelle hinzugefügt

  • Aufgabenzusammenfassung
    (Beschreibe die Aufgabe in einem Satz…)

    Sobald ein neuer Pipedrive Deal erstellt wird, wird dieser Deal zu einer Google Tabelle hinzugefügt

  • Wann
    Wann erledigst du diese Aufgabe normalerweise? Was “triggert” dich dazu?

    Ich mache das jedes Mal, wenn ich einen neuen Deal in Pipedrive anlege

  • Schritte
    Liste jeden kleinen Schritt auf, den du unternehmen musst, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen

    Deal in Pipedrive anlegen
    Google Tabelle öffnen
    Passende Tabelle suchen
    Neue Zeile mit Inhalten vom Pipedrive Deal füllen

  • Beteiligte Anwendungen
    Liste alle Apps (Anwendungen) auf, die du verwendest, um jeden der oben aufgeführten Schritte auszuführen

    Pipedrive CRM & Google Tabellen

Meine Erfahrungen mit dem Pipedrive CRM: https://stratmanndigital.de/pipedrive-crm/

Make Template für Beispiel Nr. 1

LINK ZUM TEMPLATE

Beispiel Nr. 2:

Aktualisiere Bestandszahlen in Google Sheets auf Grundlage von Shopify-Bestellungen

  • Aufgabenzusammenfassung
    (Beschreibe die Aufgabe in einem Satz…)

    Sobald ein neue Shopify Bestellung ausgelöst wird, wird der Bestand in einer Google Tabelle angepasst

  • Wann
    Wann erledigst du diese Aufgabe normalerweise? Was “triggert” dich dazu?

    Ich mache das jedes Mal, wenn ich eine neue Shopify Bestellung erhalte

  • Schritte
    Liste jeden kleinen Schritt auf, den du unternehmen musst, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen

    Shopify Bestellung wird ausgelöst
    Google Tabelle öffnen
    Passende Tabelle suchen
    Produkt in der Tabelle suchen
    Den Bestand in der passenden Zeile beim richtigen Produkt anpassen

  • Beteiligte Anwendungen
    Liste alle Apps (Anwendungen) auf, die du verwendest, um jeden der oben aufgeführten Schritte auszuführen

    Shopify & Google Tabellen

Make Template für Beispiel Nr. 2

LINK ZUM TEMPLATE

Jetzt bist du an der Reihe…

[Füge deinen Aufgabennamen ein]

  • Aufgabenzusammenfassung

    Beschreibe deine Aufgabe in einem Satz…

  • Wann

    Wann erledigst du diese Aufgabe normalerweise? Was „triggert“ dich dazu?

  • Schritte

    Liste jeden kleinen Schritt auf, den du unternehmen musst, um das gewünschte Ergebnis der Aufgabe zu erreichen


  • Beteiligte Apps (Anwendungen)

    Liste jede App (Anwendung) auf, die du verwendest, um jeden der oben aufgeführten Schritte zu erledigen

Schritt Nr. 3: Verwandle deine Teilaufgaben in eine „Wenn/Dann“-Anweisung

Jede Automatisierung – egal, welches Tool du verwendest – ist nach genau derselben Formel strukturiert :

Wenn dies passiert, dann mach das

🤖 „Wenn“ ist das, was die Automatisierung „auslöst“. 

Jede Automatisierung erfordert einen Auslöser. 

Außerdem ist pro Automatisierung nur ein Trigger zulässig.

„Dann“ ist die Aktion – das soll deine Automatisierung tun.

Im Gegensatz zu nur einem Auslöser kannst du bei Make zahlreiche Aktionen hinzufügen.

Wenn du eine Automatisierung hast, die mehrere verschiedene Schritte umfasst, sieht deine Formel in etwa so aus:

Wenn X passiert, dann erledige  Y … und W … und Z.

Wenn du neu in der Automatisierung bist, empfehle ich immer:

Beginne mit einer einfachen Automatisierung, die nur eine Aktion umfasst.

Der letzte Schritt vor dem eigentlichen Aufbau deiner Automatisierung besteht darin, die Teilaufgaben in eine „Wenn/Dann“-Anweisung umzuwandeln.

Zum Beispiel würde die Aufschlüsselung des ersten Beispiels, das wir in Schritt #2 verwendet haben, folgendermaßen aussehen:

Wenn ich ein neues YouTube-Video auf meinem Kanal poste, dann poste einen Tweet mit dem Link

Wähle nun eine deiner Teilaufgaben und verwandle sie in eine „Wenn/Dann“-Anweisung unten:

Wenn [Trigger einfügen] passiert, dann führe [Aktion einfügen]

aus. 

Das war es!

Melde dich jetzt bei Make an und setze deine erste Automatisierung um: https://sdig.it/make

Video: Make – Erstelle deinen ersten Workflow

Brauchst du noch einen Tipp zum Starten mit Make?

Dann schau dir das kurze Video an:

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